zwei Kinder

zwei Kinder
drei Gesichter aus PNG

Mittwoch, 22. Juni 2011

Wasser läuft!

Eine kurze Nachricht aus Logaweng, denn es ist etwas Tolles passiert:
Seit gestern habe ich wieder fließend Wasser im Haus!!!
Nach mehr als vier Wochen Wassertragen kann ich jetzt wieder ganz normal abwaschen. Vor allem hat das nächtliche Outdoorpinkeln ein Ende, welches einer Verrichtung im Halbschlaf stets einen gehörigen Strich durch die Rechnung machte. Bei strömendem Regen ist man wach, da kann man sich noch so viel Mühe geben.
Das fließende Wasser habe ich gestern mit zwei Freunden in meiner Küche gefeiert. Der Abwasch danach war kein Ding. Liebe Familie, macht euch trotzdem keine Hoffnung, der Weihnachtsabwasch wird in Norwegen wieder traditionell durch vier geteilt...;)

Mir geht es sehr gut. Ich habe genug zu tun, diese Woche ist noch Unterricht. Die nächsten zwei Wochen dann nicht mehr, es ist Semesterbreak. Ich werde in der ersten Woche hier sein, zu tun gibt es sicherlich etwas. Zudem sind ja genug Leute hier, was im Dezember und Januar nicht der Fall war. Ich freue mich auf die kommende Zeit. Wie ich bereits im letzten Eintrag erwähnte, plane ich eine Kanutour auf dem Mape-Fluss. Ich hoffe sehr, dass das Wetter mitspielt. Ich werde berichten.

Letztes Wochenende haben wir die Deutsche Lehrerin verabschiedet. Es war viel los, einigen, besonders den Frauen, fiel der Abschied sehr schwer. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie sich nicht wiedersehen werden. Mir steht das auch bevor, auch wenn ich nicht daran denken mag. Ich habe ja noch ein paar Wochen…

Mein Unterricht läuft top, es macht mir sehr viel Spaß. In den letzten zweieinhalb Wochen haben wir uns mit dem Futur auseinandergesetzt. Wiegesagt, vieles dauert hier etwas länger. In den letzten drei Tagen haben wir Komparative und Superlative behandelt. Wenn mein Einschätzungsvermögen nicht vollkommen eingerostet ist, kann ich sagen, dass sie es fast alle verstanden haben. Ein paar spezielle Fälle bleiben leider immer.

In der zweiten Ferienwoche plane ich nach Lae zu fahren. Zum Glück fährt die Fähre wieder, denn in der Regenzeit ist ein Trip auf einem Speedboat kein Vergnügen. Meine letzte Fahrt hatte es bereits in sich. Wir kamen erst sehr spät los und fuhren eineinhalb Stunden in der Dunkelheit, denn Scheinwerfer oder Beleuchtung gibt es natürlich nicht.
Heute und gestern habe ich in meiner Englischklasse und im Kindergarten Gruppenfotos gemacht. Diese werde ich dann in Lae ausdrucken.  So kann ich jedem eines zum Abschied in die Hand drücken. Um die Kinder zu einem Lächeln oder Lachen zu bewegen habe ich den ihnen vor der Kamera einen Witz erzählt. Die Hälfte hörte nicht zu, die andere guckte mich fragend an. Der einzige der gelacht hat war ich. Großartig, ein voller Erfolg. Das Foto kann man unten im vorherigen Eintrag bewundern. Ebenfalls zu sehen sind ein paar andere Fotos aus dem Kindergarten.

Ebenfalls zu sehen ist ein Bild von meinem Gürtel, welchen ich vergaß in den Trockenschrank zu legen. So viel zum Thema Schimmel. Meine Schuhe sahen letzte Woche ähnlich aus.

Ein anderes Manko der Regenzeit habe ich am eigenen Körper erfahren. Ein paar kleine Stellen an meinen Füßen haben sich entzündet. Vor  vier Wochen. Teilweise trug ich da richtige kleine Krater mit mir herum. Ein Lehrer benannte einen als Swimmingpool für Fliegen. Ich habe alles an Cremes benutzt, was ich hatte, vor allem die antibiotischen. Nun habe ich noch jede Menge Pillen nachgeschmissen, was tatsächlich hilft. Die große Chemiekeule taugt eben doch am meisten!

So, jetzt geht’s nochmal ins Office. Ich habe noch ein paar Dinge zu erledigen. Logaweng ist heute mal wieder in einer Wolke verschwunden. Es hat sich herrlich eingeschifft. Ein Tag, an welchem viele von Schlafen reden und man die Arbeitseinstellung einiger getrost als gruselig bezeichnen darf.

Bis bald