zwei Kinder

zwei Kinder
drei Gesichter aus PNG

Freitag, 20. August 2010

Noch 16 Tage

In 16 Tagen ist es soweit, ich werde nach PNG aufbrechen!!
Obwohl mir der Abschied schwer fallen wird, kann ich es kaum erwarten. Die letzten zwei Wochen werde ich noch einmal intensiv nutzen, um alles vorzubereiten, einzukaufen und vor allem um Pidgin zu lernen. Es läuft eigentlich schon ganz gut, doch es ist schwer, eine Sprache rein aus dem Buch zu lernen. Natürlich lerne ich Vokabeln, doch außer in Selbstgesprächen kann ich das Erlernte kaum anwenden. Schwierig ist Pidgin nicht, in den allermeisten Wörtern sticht einem das Englische ins Auge. Viele Wörter stammen aus dem Englischen und sind einfach nur so aufgeschrieben worden, wie sie ausgesprochen werden. Lehrer heißt "Tisa", Arzt "Dokta". Das Lernen macht wirklich Spaß..;)
Ich habe damit begonnen, Malariaprofilaxetabletten zu nehmen. Obwohl die Packungsbeilage vor Nebenwirkungen wie Angstzuständen, Depressionen und vereinzelt sogar Suizidalität warnt, konnte ich an mir noch rein gar nichts feststellen, worüber ich wirklich sehr erleichtert bin. Das letzte was ich in PNG gebrauchen kann, sind Depressionen etc..
Mit den Impfungen bin ich fast durch, es fehlt nur noch eine Schluckimpfung gegen Cholera. Ich glaube, dass es wenig Arme gibt, die so Spritzenroutiniert sind, wie mein Linker..:D In den letzten drei Monaten bin ich so oft beim Arzt gewesen, wie vielleicht in den letzten vier Jahren zusammen.

Auf bald und liebe Grüße,
Johann